Was macht Fleece so besonders?

 

Fleece ist mit extrem hohen Pflegeeigenschaften ausgestattet und lässt sich toll verarbeiten. Er ist einer der weichsten und kuscheligsten Wohlfühlstoffe und passt sich fantastisch an den Körper an.

 

Nasskalte, graue Tage lassen sich mit einem warmen Pullover leichter ertragen. So schön Pullover aus natürlichen Materialien wie Wolle oder Baumwolle sind, vor Wind und Wetter schützt moderne Funktionskleidung aus Fleece besser.

Am häufigsten wird als Zwischenschicht mit guter Isolationsfähigkeit noch immer Fleece genutzt. Fleece wird in verschiedensten Formen und Varianten verarbeitet und ist somit für die unterschiedlichsten Ansprüche einsetzbar.

 

Fleece (englisch für Flausch, Polyestervlies oder Kunstfilz) ist ein synthetischer Wirkpelz und ähnelt dem Faserpelz, einem schlingengeschnittenen Polyamidgewirk. Fleece ist die englische Bezeichnung für einen Veloursstoff, der meist aus Polyester z. B. aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.

Bei Fleece handelt es sich um eine leichte, voluminöse, stark geraute Faserpelz-Maschenware, vorwiegend auf Polyesterbasis.

Aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften und entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Stoffen, stellt er eine unverzichtbare Komponente der Funktions- und Klimakleidung dar.

Das flauschige Gewebe ist sehr leicht, absolut formbeständig, knitter- und bügelfrei, reiß- und schleuderfest.

Desweiteren ist es sehr widerstandsfähig, lange haltbar und besitzt eine wasserabweisende Oberfläche.

Sehr angenehm sind das wohlige Trageempfinden, das kuschelig weiche Gefühl auf der Haut und das federleichte Material an sich.

 

Die Mikrofasern des Fleecestoffes nehmen kaum Feuchtigkeit auf und schützen somit länger gegen einwirkende Nässe.

Dies verhindert eine Auskühlung des Körpers durch Verdunstungskälte, der dadurch Energie spart und damit seine Leistungsfähigkeit erhalten kann.

Natürliche Fasern wie Baumwolle und Wolle können da - gerade wenn man sich viel bewegt und schwitzt - nicht mithalten. Sie saugen sich voll Feuchtigkeit, trocknen langsam und sind wesentlich schwerer als Synthetikfasern.

Eine weitere bedeutende Eigenschaft von Fleece ist die Atmungsaktivität und das hohe Wärmeisolationsvermögen. Somit bietet Fleece einen längstmöglichen Schutz gegen Kälte und Wind.

Kein Wunder also, dass Fleece schnell zum Favoriten für Freizeitsportler wurde. Von da aus schaffte das vielseitige, pflegeleichte Gewebe vor gut fünfzehn Jahren den Sprung in die Alltagsmode.

Aber nicht nur im Freizeitsport oder als Alltagsmode wird er genutzt, sondern auch im medizinischen Bereich findet er mittlerweile eine sinnvolle Verwendung.

 

Pflege des Materials

 

Fleece kann durch das Färben, die Bleichmittel oder der Polyester-Produktion Rückstände enthalten. Vor dem ersten Tragen sollte der Fleece-Artikel daher gewaschen werden. Ein Teil der Chemikalien wird so entfernt. Es darf kein Weichspüler benutzt werden, da sonst das Fleece seine Atmungsaktivität einbüßt.